Verschnupfte Hüfte

Für alle diejenigen, die etwas tiefer in die Homöopathie einsteigen wollen (oder schon eingestiegen sind) möchte ich von Zeit zu Zeit Fälle zusammen mit der Repertorisation in einer gleichnamigen Kategorie im Blog vorstellen, da ich dieses wichtige Instrument nach wie vor noch ausgiebig nutze und dabei immer wieder Überraschungen erlebe (nämlich Arzneimittel, die sich dadurch zeigen, auf die ich ohne Repertorisation aber nie im Leben gekommen wäre und die sich letztendlich aber als die heilende Arznei herausgestellt haben).
Durch das Repertorisieren lerne ich auch nach über 25 Jahren Homöopathieerfahrung immer noch etwas dazu und sehe scheinbar altbekannte Arzneimittel in einem ganz neuen Licht.

Fall: Kleinkind, 19 Monate (Coxitis fugax, Hüftschupfen)
In unserer Wohnung beobachtete ich folgende Szene: Unser Sohn, 19 Monate, der den ganzen Tag komplett normal und fröhlich gewesen war lief mit dem Rücken zu mir gewandt aus dem Zimmer. Plötzlich brach er aus dem Laufen nach rechts weg, als ob das Bein gelähmt wäre und konnte nicht mehr stehen und laufen – krabbeln war kein Problem. Die Körpertemperatur war normal. Da wir vor nicht allzu langer Zeit einen Fall von Hüftschnupfen (keimfreie, d.h. nicht mit Erregern in Verbindung stehende Hüftgelenksentzündung) bei einem Kind von Freunden hatten, konnten wir trotz dieses drastischen Bildes ruhig bleiben und ich habe mich sofort an die Repertorisation (Synthesis 7) gemacht mit folgenden Rubriken:

  • Extremitäten, Schmerz, Hüfte, gelähmt wie
  • Extremitäten, Schmerz, Hüfte, rechts
  • Extremitäten, Schmerz, Hüfte, plötzlich

Einziges Mittel in allen drei Rubriken: Lycopodium. Ich habe 3 Globuli Lycopodium C30 sofort verabreicht. Eine halbe Stunde später stand unser Sohn auf und lief wieder herum, er zeigte lediglich einen etwas unsauberen, leicht wackeligen Gang. Die Kinderärztin am nächsten Tag bestätigte das ungewöhnliche Gangbild und vermutete ebenfalls das Vorliegen eines Hüftschnupfens. Unser Sohn lief insgesamt 2 Tage leicht wackelig, aber ohne Schmerzäußerungen, und bekam noch einmal Lycopodium C30.
Zum Vergleich: In der Schulmedizin wird der Hüftschnupfen rein symptomatisch behandelt. Der Sohn von unseren Freunden mit dem gleichen Krankheitsbild bekam 2 Wochen Ibuprofen-Saft und ist trotz Schmerzmittel eine Woche lang ausschließlich gekrabbelt….