Apis mellifera

Mit dieser fleißigen Honigbiene, die an einem Sommermorgen in aller Frühe schon schwer beschäftigt auf dem Balkon unterwegs war, möchte ich die Beschreibung einer Reihe von Arzneimittelbildern beginnen, die für mich unbedingt in eine homöopathische Hausapotheke gehören. Bei der Honigbiene zeigt sich, wie sehr die Ursprungssubstanz eines homöopathischen Mittels die Wirkung bzw. das Erscheinungsbild eines Mittels anzeigt – dieses Phänomen wird auch Signatur genannt und findet sich bei vielen homöopathischen Arzneimitteln.

Die Biene ist fleißig, ja ruhelos unterwegs, ist sehr beschäftigt. Bei einem Bienenstich kommt es zu starken hellroten Schwellungen an der betroffenen Stelle, die Schmerzen sind stechend oder brennend.

Apis mellifera Kurzübersicht

  • Folge von Insektenstichen (v.a. Bienen)
  • allergische Reaktionen der Haut und Schleimhäute
  • geschwollene, blassrote und heiße Haut oder Schleimhaut
  • brennende, stechende Schmerzen, Juckreiz
  • schmerzhafte Stellen sind sehr empfindlich
  • Hals- und Blasenentzündungen
  • durstlos, ruhelos
  • Verschlimmerung durch: < Wärme und Hitze, Berührung/Druck
  • Besserung: > an der frischen Luft, durch kalte Umschläge

FÄLLE

1. Labrador, 6 Monate
Ich werde im Frühsommer im Notdienst zu dem Tier gerufen. Der Hund hat beim Spaziergang immer wieder in der Erde gebuddelt und seine Nase in die entstandenen Löcher gesteckt. Jetzt sind seine Lefzen beidseitig massiv geschwollen, von innen sehen sie hellrot und feucht aus. Die unteren Augenbindehäute sind ebenfalls massiv geschwollen und hängen wie bei einem Bassett nach unten. Das Tier verspürt offensichtlich einen starken Juckreiz und „rutscht“ mit dem Gesicht immer wieder über den Teppich. Der Hund ist ruhelos und läuft die ganze Zeit durch die Gegend, trinken mag er nicht. Die Atmung ist nicht beeinträchtigt.
Ich vermute eine lokale allergische Reaktion nach dem Stich einer Erdhummel und verabreiche Apis C30 einmalig 3 Globuli. Fünfzehn Minuten später hat der Juckreiz deutlich nachgelassen, der Hund rutscht nicht mehr auf dem Teppich und hat sich das erste Mal seit 2 Stunden hingelegt. Die Schwellungen im Gesicht bilden sich innerhalb von einer Stunde vollständig zurück.

2. Frau (45J)
Nach der Arbeit im Garten (Zurückschneiden von Studentenblumen und Kapuzinerkresse) ist die Bindehaut eines Auges innerhalb von Minuten massiv hellrot angeschwollen (es ist nur noch die Iris zu sehen, das Weiße des Auges ist komplett verschwunden), das Auge brennt und juckt.
Die Nachfrage ergibt, dass sich die Patientin ohne vorheriges Händewaschen ans Auge gefasst hat, eine Reaktion auf die oben genannten Blumen in Form von Fließschnupfen ist bekannt.
Es werden 5 Globuli Apis C30 gegeben, die Gabe wird noch zwei Mal im Abstand von 10 Minuten wiederholt. Eine halbe Stunde nach der ersten Gabe hat sich die Schwellung komplett zurück gebildet, die Lidbindehaut ist nur noch leicht rot.